DAS-DBS Typ A- und Typ B-System

Selbstreinigendes Off Road – System ohne Stillstandzeit mit aktiver und passiver Regeneration

Das von PURItech entwickelte System ist ein Filtersystem mit „kombinierter Regeneration“, die eine aktive Regeneration (externe Kraftstoffeinspritzung) mit einer passiven Regeneration (katalytische Filterbeschichtung oder Dieseladditiv) verbindet. Die Filter-Regeneration wird während des Fahrbetriebs automatisch gesteuert. DAS-DBS Typ A/B-Systeme eignen sich ideal für Maschinen mit geringer Belastung.

Produktbeschreibung / HC Dosing

  • Selbstreinigendes Filtersystem ohne Stillstandzeit, ideales System für einen Dauereinsatz/Mehrschichtbetrieb
  • Kombiniertes Filtersystem für alle Fahrzeuge mit niedrigem Belastungszyklus und geringer Abgastemperatur (Stop-and-Go-Betrieb/Stadtverkehr)
  • Kombination von aktiver (Diesel-Nacheinspritzung, (+300°) und passiver (Diesel-Additiv) Filter-Regeneration
  • Schnelle Filter-Regeneration im Minutenbereich (vollbeladener Filter)
  • Einfach Montage: Jedes Fahrzeug ist mit diesem System nachrüstbar (Montage anstelle Schalldämpfer)
  • Praxiseinsatz: Dieseleinspritzung weniger als 1% des Gesamtbetriebs aktiviert, daher kein Kraftstoffmehrverbrauch messbar
  • Filterbetrieb ohne hohen Abgas-Gegendruck, da gesteuerte Filter-Regeneration
  • Filter-Regeneration ab 180° C möglich (Aktivierung Dieseleinspritzung)
  • Elektronische Funktionsüberwachung und Aufzeichnung der Betriebsdaten per Datenlogger
  • Montage im Motorraum mit Einbau-Kit

Funktionsbeschreibung DAS-DBS Typ A-System

  • Ruß-Oxidation durch additivierten Dieselkraftstoff (ohne Dieseleinspritzung)
  • Abgastemperatur-Erhöhung durch zusätzliche Dieseleinspritzung
  • Oxidation des eingespritzten Diesels im Vorfilter erhöht die Abgastemperatur vor dem Eintritt in den Partikelfilter
  • Automatisch aktivierte Dieseleinspritzung (kontrollierte aktive Regeneration)
  • Dauer der Dieseleinspritzung wird über Temperatur (vor Temperatur/nach Vorfilter) automatisch gesteuert

Additiv-Dosierung

  • Additiv gelangt aus Additivtank über Dosierpumpe und Rücklaufleitung in den Dieseltank
  • Additiv wird nach jeder Neubetankung des Dieseltanks dosiert zugegeben
  • Anhand des Signals „Füllstandsgeber“ (Dieseltank) berechnet die Steuerelektronik die korrekte Additivmenge
  • Füllstand des Additivtanks wird durch Schwimmerschalter überwacht.
  • Bei geringem Füllstand erfolgt Warnung auf Anzeige-/Bedieneinheit
  • Dosierrate mittels Anzeige-/Bedieneinheit einstellbar; Additiv-Verbrauch wird in Steuerelektronik geloggt und auf Anzeige-/Bedieneinheit angezeigt

Funktionsüberblick

Einsatz:

Niedrige Belastung / niedrige Abgastemperatur

Art der Regeneration:

Kombinierte Regeneration: aktiv / passiv

Regenerationstemperatur:

180° C Abgastemperatur für nur 5% der Betriebszeit

Regenerationszeitpunkt:

Permanente Selbstreinigung im Betrieb

Dieseleinspritzung zur Abgastemperaturerhöhung (+300°)

Schadstoff-Reduktion:

Partikel: minus 99%

Kohlenmonoxid (CO):   minus 95%

Kohlenwasserstoffe (HC):   minus 99%

Filtermedium:

Filtermonolith aus Siliziumkarbid (SiC)

Geprüft nach:

TRGS / TÜV / KBA / AUVA / VERT + CARB (in Prüfung)

Gewährleistung:

1 Jahr

Wartung:

Einspritzdüse: 500 Bh/Filterreinigung: 1000 Bh