DPFN+ -System

Selbstreinigendes On Road – System für schwere NFZ mit Vorfilter

Das DPFN+ -System ist zusätzlich mit einem Vorfilter ausgerüstet. Das gewährleistet auch bei niedrigeren Abgastemperaturen eine selbständige Regenerierung. Es wird vorwiegend im Stadtverkehr angewendet. Das DPFN+ -System glänzt beispielsweise als erstklassiger Filter in Linienbussen und Fahrzeugen im Verteilverkehr.

Produktbeschreibung / HC Dosing

  • Das DPFN+ – System ist ein selbstreinigendes Filtersystem mit rein passiver Regeneration mittels katalytischer Beschichtung.
  • Das DPFN+ – System ist mit einem Vorfilter ausgestattet.
  • Bei diesem System sind Filter und Katalysator ein Bauteil.
  • Das System besteht aus einem keramischen Monolithen.
  • Das DPFN+ – System ist speziell für den Einsatz bei Abgastemperaturen ab 225 ° C entwickelt worden, so dass auch Dieselmotoren mit einem mittleren Belastungszyklus mit einem selbstreinigenden Partikelfilter ausgerüstet werden können.
  • Filterbetrieb ohne hohen Abgas-Gegendruck, da gesteuerte Filter-Regeneration.
  • Elektronische Funktionsüberwachung und Aufzeichnung
    der Betriebsdaten mit Hilfe einer Zentraleinheit

Funktionsbeschreibung

Das DPFN+ – System besteht aus einem keramischen Monolithen, der im Edelstahlgehäuse in einer elastischen Lagerung gegen mechanische Schwingungen fixiert ist.

Die Filtration der Partikel erfolgt bei der Durchströmung des Abgases durch die porösen gegenseitig verschlossenen Kanalwände des Filter-Monolithen. Die Vielzahl der einzelnen Kanäle ergibt eine immense Filteroberfläche mit einer hohen Speicherfähigkeit für Rußpartikel.

Bei der Regeneration des DPFN+ -Filtersystems wird der Ruß hauptsächlich in Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf umgewandel. Ein Rest, der beispielsweise aus dem verbrannten Öl stammt, verbleibt als Asche im Filter.

Funktionsprinzip

  • Monolithischer Filterblock aus Aluminium-Oxid
  • Wabenkörper mit wechselseitig verschlossenen Durchfluss-Kanälen
  • Kanalwand mit poröser Struktur
  • Abgas strömt durch Kanalwand und wird dabei gefiltert
  • Oberfläche der Durchflusskanäle mit katalytischer Beschichtung

Funktionsüberblick

Einsatz:

>20 % Überlandverkehr, >25 % Volllastbetrieb

Art der Regeneration:

Rein passive Regeneration

Regenerationstemperatur:

Bei Abgastemperaturen ab 225° C

Regenerationszeitpunkt:

Permanente Selbstreinigung im Betrieb

Schadstoff-Reduktion:

Partikel: minus 99%
Kohlenmonoxid (CO): minus 95%
Kohlenwasserstoffe (HC): minus 99%

Filtermedium:

Filtermonolith aus Aluminiumoxid (Corderit)

Geprüft nach:

TRGS-554/ TÜV / KBA / AUVA / VERT / CARB u.a.

Gewährleistung:

1 Jahr

Wartung:

Filterüberwachung: 500 Bh/ Filterreinigung 1000 Bh