DPFN System

On Road-Systeme für schwere Nutzfahrzeuge: 

Das von PURItech entwickelte selbsteinigende Standardsystem für den ON ROAD-Bereich gewährleistet eine selbständige Regeneration während des Fahrbetriebs. Das passive, selbstreinigende Filtersystem ist der ideale Filter für Fahrzeuge, die im Mittellast- und Volllastbetrieb gefahren werden. Mit einem DPFN-System wurden vor der Einführung der EURO VI viele LKW im Fernverkehr ausgestattet. PURItech qualifizierte sich als Exklusivpartner des LKW – Marktführers für die Umrüstung.

Produktbeschreibung

  • Das DPFN-System ist ein selbstregenerierendes Filtersystem mit rein passiver Regeneration mittels katalytischer Beschichtung.
  • Filter und Katalysator sind bei diesem System ein Bauteil.
  • Das System besteht aus einem keramischen Monolithen.
  • Das DPFN-System ist speziell für den Einsatz bei Abgastemperaturen ab   225° C entwickelt worden. So können auch Dieselmotoren mit einem mittleren Belastungszyklus mit einem selbstregenerierenden Partikelfilter ausgerüstet werden.
  • Permanente gesteuerte Filter-Regeneration garantiert einen Filterbetrieb ohne hohen Abgas-Gegendruck.
  • Standard: Elektronische Funktionsüberwachung und Aufzeichnung der Betriebsdaten durch die Zentraleinheit
  • 24-Stunden-Dauerbetrieb ohne Stillstand
  • Einbau-Kit für alle gängigen Maschinen verfügbar

Funktionsbeschreibung

Das DPFN-System besteht aus einem keramischen Monolithen, der im Edelstahlgehäuse in einer elastischen Lagerung gegen mechanische Schwingungen fixiert ist. Die Filtration der Partikel erfolgt bei der Durchströmung des Abgases durch die porösen gegenseitig verschlossenen Kanalwände des Filter-Monolithen. Die Vielzahl der einzelnen Kanäle ergibt eine sehr große Filteroberfläche und eine hohe Speicherfähigkeit für Rußpartikel. Bei der Regeneration des DPFN-Filtersystems wird der Ruß hauptsächlich in Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf umgewandelt. Ein Rest, der beispielsweise aus verbranntem Öl stammt, verbleibt als Asche im Filter.

Funktionsprinzip

  • Monolithischer Filterblock aus Aluminium-Oxid
  • Wabenkörper mit wechselseitig verschlossenen Durchfluss-Kanälen 
  • Kanalwand mit poröser Struktur
  • Abgas strömt durch Kanalwand und wird dabei gefiltert 
  • Oberfläche der Durchflusskanäle mit katalytischer Beschichtung

Funktionsüberblick

Einsatz:

70% Überlandverkehr, 30% Volllastbetrieb

Art der Regeneration:

Rein passive Regeneration

Regenerations-temperatur:

Bei Abgastemperaturen ab 225° C

Regenerationszeitpunkt:

Permanente Selbstreinigung im Betrieb

Schadstoff-Reduktion:

Partikel: minus 99%
Kohlenmonoxid (CO): minus 95%
Kohlenwasserstoffe (HC): minus 99%

Filtermedium:

Filtermonolith aus Aluminiumoxid (Corderit)

Geprüft nach:

TRGS-554/ TÜV / KBA / AUVA / VERT / CARB u.a.

Gewährleistung:

1 Jahr

Wartung:

Filterüberwachung: 500 Bh/ Filterreinigung 1000 Bh