PURINOX SCRT

Nachrüstung von NOx – Minderungssystemen

PURINOX SCRT ™ – Systeme sind perfekt für die Bus-Nachrüstung und die Umrüstung von Kommunalfahrzeugen.

  • So sind die Emissionswerte mindestens äquivalent oder besser als von der Euro 6 Abgasnorm gefordert.

Im weiteren Verlauf finden Sie viele gute Gründe, wieso wir von PURINOX überzeugt sind. Dahinter stecken viel Kompetenz und Fleiß im Sinne der Nachhaltigkeit und Gesundheit. Weil die Selective Catalytic Reduction Technologie SCRT™ in allen Komponenten verfeinert wurde, erzielt unsere Technik exzellente Resultate.
Darum lassen auch Sie sich davon überzeugen!
Für den schnellen und direkten Kontakt zu unseren Ansprechpartnern stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung.

  • +49 7742 978 97 – 12

  • customerservice@puritech.de

PURINOX
macht Ihren Bus fit für die Umweltzone.

Wirtschaftliche Vorteile einer Busnachrüstung

Die Umrüstung auf modernste Abgastechnik wird politisch stark gefördert. Und selbst ohne eine Förderungsmöglichkeit können Sie anstelle des Erwerbs eines neuen Euro VI Dieselbusses über 15 Busse umrüsten. Die aktuelle Förderung in Deutschland bedeutet:

  • dass in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bis zu einer Gesamthöhe von 95% der Kosten Förderanträge bewilligt werden.
  • In anderen Bundesländern beträgt die Förderquote in NOx – kritischen Regionen immerhin 80%.
  • Auch bei Kommunalfahrzeugen wie beispielsweise dem Daimler Econic Müllwagen beträgt die mögliche Förderung immerhin noch 80%.

Zuverlässige Technik in PURINOX SCRT™ – Systemen

Sie kennen vielleicht schon andere Systeme. Nun wollen Sie wissen, worin sich PURINOX von diesen unterscheidet. Hier sind die Fakten:

  • Dieses System erreicht auch bei langsamer stop&go Fahrt und Minustemperatur die höchste NOx Minderung von 95% ohne einen Heizkatalysator und ohne eine Abgasklappe (ohne „aktives Thermomanagement“)
  • Darüber hinaus kommt unsere Lösung für die AdBlue™ – Einbringung ohne langes Mischerrohr aus, in welchem sich Harnstoffablagerungen bilden können
  • Vor allem bei Schwachlastbetrieb / Schrittgeschwindigkeit mit geringer Abgastemperatur (160-180°C) liegt die Stickoxidreduktionsrate bei 95%
  • Zudem ist unsere Bus-Nachrüstlösung eine sehr sichere Investition und besticht durch die:
    1. Problemlose Reinigung des Dieselpartikelfilters
    2. Austauschmöglichkeit des SCR – Katalysators
  • Im Ergebnis stellt PURINOX die zuverlässigste und gleichzeitig effizienteste Nachrüstlösung dar, um Busse von Euro 3, 4, 5 und EEV auf einen zu Euro 6 äquivalenten Standard zu bringen, wirtschaftlich u n d  technisch!

PURINOX

Die NOx – Abscheidung optimieren

PURINOX Schnittbild

Sauberkeit durch PURINOX SCRT™

Sie interessieren sich dafür, wie das System funktioniert? Das nebenstehende Schnittbild erklärt den Aufbau. So kombiniert das PURINOX-System die CRT® (Continously Regeneration Trap)- mit der SCR (Selective Catalytic Reduction)-Technologie:

  • Dabei besteht der CRT®-Teil von PURINOX aus einem speziell optimierten Oxidationskatalysator und einem Wandstromfilter aus Keramik. Letzterer absorbiert Feinstaub und die ultrafeine Partikel. Dabei senkt er die Partikelmasse und die Partikelanzahl besonders effektiv.
  • Vor dem nachfolgenden SCR-Teil wird in einem speziellen Zyklonmischer über eine Einspritzdüse AdBlue™ eingespritzt, um NOx auf chemischem Weg in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umzuwandeln. Letzteres geschieht in beschichteten Spezialkatalysatoren. Zudem stellt ein Sperrkatalysator sicher, dass kein zwischenzeitlich gebildetes Ammoniak aus dem System austritt.
Emissionsreduktion Realbeispiel

Im Ergebnis beseitigt die Umrüstlösung von PURItech

  • Feinstaub nach Anzahl (PN) und Masse (PM)
  • Stickoxide (NOx)
  • Stickstoffdioxid (NO2)
  • Kohlenwasserstoffe (HC)
  • Kohlenmonoxid (CO)

nahezu vollständig.

PURINOX - 95% NOx Reduktion bei 160-180°C (Benchmark)

Innovative SCRT™ – Technik für mehr Robustheit und Langlebigkeit

  • Sie sind neugierig, worin die Innovation besteht? Sehr einfach: Unsere AdBlue-Einspritz- und Mischtechnologie ist anders. Sie ermöglicht eine äußerst effektive Vermischung von Abgas mit AdBlue auf sehr kurzer Strecke.
  • Zudem erreichen wir die perfekte Vermischung von AdBlue mit dem Abgas, über eine ungewöhnlich hohe Gleichverteilung der Geschwindigkeiten der Medienströmungen.
  • Selbstverständlich nutzen wir CFx – Simulationen, um die Konstruktion zu optimieren.
  • Last, but not least, setzen wir neuartige low light-off Beschichtungen bei unseren Substraten ein.
PURINOX SCRT System

Minimiertes Risiko

Das Risiko der Bildung von Ablagerungen steigt mit der Länge der Mischerstrecke. Und weil die Mischerstrecke bei PURINOX sehr kurz ist, ist auch das Risiko verschwindend gering. Deswegen, vergleichen Sie uns gerne mit Systemen von Wettbewerbern!